Local SEO:
Warum Local SEO?
Lokale Optimierung kann die Bekanntheit und die Sichtbarkeit Ihrer Firma im Internet steigern. Erfahren Sie, wieso dieses Thema für Ihre Firma wichtig ist und was sich genau dahinter verbirgt. Setzen Sie die entsprechenden Maßnahmen mit Hilfe unserer Step-by-Step Anleitungen um. Wie Sie am besten vorgehen und mit wenigen Schritten erste Maßnahmen umsetzen können, zeigt Ihnen unser Local SEO-Checkliste.
Die Checkliste hilft Ihnen dabei, alle Aufgaben im Blick zu haben: Denn richtig umgesetzt kann Local SEO die Bekanntheit und die Sichtbarkeit Ihrer Firma im Internet steigern – und potentielle Kunden zu Ihnen führen.
Local SEO: Vorteile für Firmen
- Mehr Website-Besucher: Die Unternehmensdaten Ihrer Firma werden in der Google-Suche und auf Google Maps ausgespielt
- Mehr Sichtbarkeit: Ihre Firma wird in Online-Branchenverzeichnissen aufgeführt
- Mehr Kunden: Potentielle Kunden können Sie online – bspw. per mobiler Suche – besser finden, Kontakt mit Ihnen aufnehmen und leichter zur Ihrer Firma vor Ort gelangen
Kunden suchen in ihrer Nähe
Suchmaschinen sind im Internet die erste Adresse für alle, die nach Informationen suchen. Sie sind nicht nur fester Bestandteil des Rechercheprozesses nach Produkten und Dienstleistungen, sie haben auch einen hohen Stellenwert im Kaufentscheidungsprozess.
Es gibt zwei Typen von Suchanfragen:
- Allgemeine Suchanfragen zu Produkten, Marken, Dienstleistern
- Lokale Suchanfragen, die einen starken regionalen Bezug haben
Durch die zunehmende Nutzung von Smartphones mit Internetzugang nehmen besonders die Suchanfragen mit regionalem Bezug zu. Die Suchanfragen fokussieren sich dabei auf nahgelegene Angebote und Standortinformationen, das heißt auf Lage, Öffnungszeiten und Kontaktdaten des Geschäftes vor Ort.
Diese Suchanfragen stehen im engen Zusammenhang mit dem Kauf: Häufig wird online gesucht und dann im stationären Handel in unmittelbarer Reichweite gekauft.
Nach Ihrer Firma wird vor Ort gesucht
Suchanfragen mit regionalem Bezug sind populär. 5 Milliarden Menschen nutzen in Deutschland die Dienste von Google & Co. Dabei wird nicht nur nach Unternehmen und Produkten gesucht, sondern vermehrt nach passenden Angeboten mit einem lokalen Bezug.
Lokalen Suchanfragen „in der Nähe“: In Deutschland gibt es täglich rund 120.000 Suchanfragen nach Angeboten in der Wohnortnähe, die von potentiellen Kunden in Suchmaschinen gestartet werden. Diese Suchanfragen bieten hohes Potenzial, um Kunden bei der Suche direkt in Ihre Firma zu führen.
Was bedeutet “Local SEO”?
Local SEO ist ein relevanter Baustein für das regional ausgerichtete Marketing von Firmen im direkten Einzugsgebiet. Doch was bedeutet Local SEO konkret? SEO steht für Search Engine Optimization, also für Suchmaschinenoptimierung. SEO umfasst ein Bündel von Maßnahmen zur Optimierung der eigenen Website, damit diese weiter oben in den Google Suchergebnissen erscheint. Im Gegensatz dazu steht Suchmaschinen-Werbung (SEA) für das Schalten von Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse.
Warum ist “Local SEO” so wichtig?
Local SEO ist Suchmaschinenoptimierung, die auf lokale Branchenergebnisse ausgerichtet ist. Somit hat Local SEO auch einen hohen Stellenwert für standortbasierte Firmen mit einem lokalen Kundeneinzugsgebiet. Im Zusammenspiel mit Suchmaschinenoptimierung verbessert Local SEO die Auffindbarkeit der eigenen Firmen-Website. Ein Pluspunkt, wenn man die Sichtbarkeit der eigenen Produkte und Dienstleistungen in Google verbessern möchte.
Ein Beispiel für “Local SEO”:
- Jemand sucht über Google nach einer Firma in der Nähe
- Es werden zuerst alle lokalen Einträge angezeigt, die auf Google Maps eingetragen sind
- Erst darunter werden die gewöhnlichen Suchergebnisse, wie zum Beispiel Einträge in Online-Verzeichnissen ausgespielt
Wird bei der Suchanfrage keine Stadt oder Region eingegeben, werden inzwischen immer häufiger trotzdem Suchergebnisse auf Google Maps ausgespielt. Der Standort des Suchenden wird dabei auf Basis der IP-Adresse ausgelesen.
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Local SEO: Der Maßnahmenplan für Ihre Firma
Der Maßnahmenplan für Ihr Local SEO besteht aus unterschiedlichen Bausteinen. Schon mit einigen einfachen und schnell umzusetzenden Handgriffen können Sie einen wichtigen Grundstein für die Auffindbarkeit Ihrer Firma bei Google legen. Alle Maßnahmen umfassen einzelne Schritte, die Sie und Ihre Mitarbeiter selbst in die Hand nehmen können.
Service & Beratung – auch vor Ort!
Steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad und erreichen Sie mehr Kunden aus Ihrer Region: Bochum, Witten, Wuppertal, Gelsenkirchen, Hagen oder Hattingen.
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Alle Informationen zum Thema “Webseiten-Optimierung” finden Sie auch in unserem Flyer, den Sie hier herunterladen können.
Leitfaden: Die Optimierung Ihrer Firmen-Website
Ihre Website als wichtiger Anker des Local SEO
Wenn Ihre Firma mit einer eigenen Website im Internet vertreten ist, können Sie mit ein paar einfachen Schritten Ihre Website auf lokale Suchanfragen optimieren.
- Durch die lokale Ausrichtung Ihrer Website senden Sie relevante Signale an Google
- Durch lokale Optimierung für Google kann Ihre Firmen-Website bei einer lokalen Suchanfrage unter den ersten organischen Suchergebnissen erscheinen
- Kunden gelangen zu Ihrer Website – und zwar schneller und gezielt
Tipp: Lokale Schlüsselbegriffe
Nutzen Sie für lokale Schlüsselbegriffe, wie Ihre Stadt auch Angaben zum Stadtteil (z.B. „Mitte“ oder „Zentrum“) sowie Hinweise zum Viertel (z.B. „Kirchviertel“) und selbstverständlich die vollständige Angabe Ihrer Anschrift („Straße“, „PLZ“ und „Ort“).
Local SEO: Fünf schnelle Schritte
Verantwortliche auswählen:
- Definieren Sie einen Verantwortlichen für den Bereich Local SEO, der die Maßnahmen umsetzt und in regelmäßigen Abständen überprüft.
Einheitliche NAP-Daten einsetzen:
- Erarbeiten und prüfen Sie Ihre NAP-Daten auf Ihren eigenen Kanälen und in relevanten Verzeichnissen.
- Gleichen Sie sie auf den Kanälen Ihrer Firma an (Website, Social Media Seiten etc.)
Ihre Firma zeitnah in zwei Online-Verzeichnisse eintragen:
- Wähen Sie dafür ein branchenübergreifendes und ein branchenspezifisches Verzeichnis aus, in dem Ihre Firma noch nicht eingetragen ist.
- Planen Sie quartalsweise einen Eintrag in ein weiteres Verzeichnis ein.
NAP-Daten auf Website integrieren:
- Fügen Sie die Kontaktdaten neben dem Impressum auch im Bereich Kontakt und nach Möglichkeit im Footer (Abbinder) ein.
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