Google My Business:
Google My Business: Ein Leitfaden
Mit Google My Business platzieren Sie Ihre Firma bei Google –gebührenfrei. Kunden finden Sie und Ihre Firma über die Google Suche und in Google Maps. Durch einen Eintrag bei Google My Business erscheinen Ihre Firmeninformationen in den relevanten Google-Diensten mit den wichtigsten Informationen zu Ihrer Firma.
Ihre Kunden können dadurch immer und auf allen Geräten (z.B. PC, Tablet und Smartphone) mit Ihnen in Kontakt treten. Potentielle Kunden können Sie online besser finden, Kontakt mit Ihnen aufnehmen und leichter zur Ihrer Firma vor Ort gelangen.
Ihr Firmeneintrag auf Google My Business
- Unternehmensname, Adresse, Telefonnummer Google My Business – Ihre Firma auf Google
- Lage und Anfahrtsweg in Google Maps, inklusive Option für Routenplanung
- Öffnungszeiten der Firma und Sonderöffnungszeiten können ausgewiesen werden
- Telefonnummer mit direkter Anruffunktion via Handy
- Beschreibung des Beratungs- und Produktportfolios der Firma
- Bewertungen der Services und des Produktportfolios durch Kunden Ihrer Firma
- Link und mögliche Conversion zu Ihrer Firmen-Website (falls vorhanden)
Google My Business: Jetzt starten!
Schritt 1
- Geben Sie Google My Business in Ihren Browser ein. Loggen Sie sich mit dem Google-Konto ein, mit dem Sie den GMB-Account Ihrer Firma verwalten möchten
- Verwenden Sie am besten das gleiche Konto, was Sie bereits für andere Google-Services Ihrer Firma nutzen
- Klicken Sie auf Unternehmen eintragen
Sie haben noch kein Google-Konto? Die Registrierung Ihrer Firma bei GMB erfordert ein allgemeines Google-Konto. In diesem Fall klicken Sie unter dem Log-in auf Konto erstellen. In wenigen Schritten können Sie sich bei Google anmelden und danach Ihre Firma auf Basis dieses Leitfadens bei GMB anmelden (Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Google My Business).
Schritt 2
- Prüfen Sie, ob Ihr Unternehmen bereits eingetragen ist
- Geben Sie dafür den Unternehmensnamen oben links ein und klicken Sie auf die Lupe
Wenn Ihre Firma bereits vermerkt ist, müssen Sie entweder die Administratoren-Rechte einfordern oder Sie werden – wenn Sie Ihre Firma bereits verifiziert haben – gebeten, aufzuzeigen, dass Sie der Inhaber sind. Tipp: Doppelte Einträge können vom GMB Support zusammengelegt werden.
Ihre Firma konnte nicht gefunden werden? Dann weiter mit Schritt 3.
Schritt 3
- Geben Sie jetzt Ihre Unternehmensdaten in die Eingabefelder ein
- Geben Sie bei der Kategorie „Ihre Dienstleitung“ ein
- Keinen Hacken setzen bei “Ich biete Produkte und Dienstleistungen am Standort meiner Kunden an“
- Klicken Sie anschließend auf weiter
Google My Business: Tipps
Verifizieren Sie Ihr Konto
Ihr Konto muss noch verifiziert werden, das heißt, Google benötigt eine Bestätigung dafür, dass Ihre Firma existiert. Für gewöhnlich bekommen Sie dazu eine Postkarte mit einem Verifizierungscode zugeschickt oder Sie werden telefonisch kontaktiert. Folgen Sie anschließend den Angaben auf der Postkarte. Sie können Ihr Konto auch zu einem späteren Zeitpunkt verifizieren und erst Ihre Unternehmensinformationen vervollständigen.
Überprüfen Sie Ihr Konto
• Gegebenenfalls kann Google die Adresse Ihrer Firma nicht genau orten. Dies wird durch eine entsprechende Info angezeigt
• In diesem Fall können Sie über einen Klick auf Position der Markierung festlegen den roten Standort-Pin selbst positionieren
• Sobald Sie den Standort-Pin korrekt auf der Karte positioniert haben, klicken Sie auf weiter
Google My Business Eintrag optimieren
• Ergänzen Sie nach und nach Bilder Ihrer Firma
• Erarbeiten Sie eine Kurzbeschreibung mit lokalen Schlüsselbegriffen
• Bitten Sie Ihre Stammkunden um eine Google-Bewertung zu Ihren Serviceleistungen und Ihrem Produktportfolio
Vorlaufzeit für Änderungen einplanen
Einige Änderungen werden vor der Veröffentlichung von Google geprüft, das heißt, dass Sie die entsprechenden Inhalte Ihres Eintrags rechtzeitig bearbeiten sollten. Beispiel: Stellen Sie Sonderöffnungszeiten sowie besondere Aktionen Ihrer Firma früh genug ein.
Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten.
Rufen Sie uns an 02324/977 02 01 oder schreiben Sie uns eine Email an service@kreativagenten.de.
Sie haben Fragen zu Google My Business?
Google bietet ein Hilfe-Center für Google My Business an. Hier erhalten Sie Information zum Einrichten Ihres Firmeneintrags und zur Optimierung Ihres Firmen-Eintrags.
Service & Beratung – auch vor Ort!
Steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad und erreichen Sie mehr Kunden aus Ihrer Region: Bochum, Witten, Wuppertal, Gelsenkirchen, Hagen oder Hattingen.
Das wird Sie auch interessieren
Alle Informationen zum Thema „Webseiten-Optimierung“ finden Sie auch in unserem Flyer, den Sie hier herunterladen können.
So optimieren Sie Ihren Firmeneintrag
Nach erfolgreichem Anlegen des Eintrags für Ihre Firma können Sie Ihren Eintrag nach dem Login optimieren. Klicken Sie dafür auf den Button „Bearbeiten“ oder auf den Menüpunkt „Informationen bearbeiten“. Ist ihr Eintrag bereits verifiziert, erscheint ein grüner Haken neben Ihrem Firmennamen.
Schritt 1: Unternehmensname
- Orientieren Sie sich an den NAP-Daten, die Sie für Ihre Firma definiert haben.
- Wenn eine Website vorhanden ist, sollte der Name mit dem Namen im Impressum übereinstimmen, ebenso wie mit allen anderen Namensangaben auf Ihren eigenen Kanälen.
Schritt 2: Adresse und Kontaktdaten
- Geben Sie hier die Kontaktdaten Ihrer Firma ein wie z.B. Adresse, Telefonnummer, Website und E-Mail-Adresse. Achten Sie auch hier auf die Einheitlichkeit zwischen Ihren Kanälen.
- Tragen Sie nur die Kontaktdaten ein, die Sie auch für Ihre Serviceleistungen nutzen. Wenn Sie beispielsweise keine E-Mail-Anfragen von Kunden bearbeiten, dann tragen Sie die E-Mail-Adresse nicht ein.
Schritt 3: Kategorie
- Prüfen Sie nach, ob die Kategorie „Firma“ erscheint.
Schritt 4: Öffnungszeiten
- Hinterlegen Sie in Ihrem Eintrag die Öffnungszeiten Ihrer Firma.
- Tragen Sie unter Spezielle Öffnungszeiten rechtzeitig Sonderöffnungszeiten ein. Wählen Sie dafür das entsprechende Datum aus sowie die Öffnungs- und Schließzeit Ihrer Firma.
Schritt 5: Einführung (Firmen-Beschreibung)
- Erarbeiten Sie hier eine individuelle Kurzbeschreibung Ihrer Firma.
- Beginnen Sie mit einer Überschrift, die die lokale Verortung Ihrer Firma hervorhebt (z.B. „Firma mit kompetenter Beratung in Berlin Friedrichshain“).
- Beschreiben Sie danach Ihre Services, Ihr Produktportfolio und erwähnen Sie auch noch mehrmals den Standort Ihrer Firma (z.B. in Berlin, im Herzen von Berlin Friedrichshain)
- Zusätzlich können Sie auch eine Verlinkung zu Ihrer Website einfügen, sofern vorhanden.
Schritt 6: Fotos
- Ergänzen Sie über die Startseite Fotos. Wählen Sie beispielsweise Ihr Logo als Profilbild aus (Achtung: Es wird rund zugeschnitten. Achten Sie darauf, dass der Bildausschnitt gut gewählt ist.).
- Fügen Sie hochwertige Außenaufnahmen, Bilder Ihrer Räumlichkeiten und Ihres Firmenteams hinzu.
Angebot für mehr Sichtbarkeit: Jetzt anfordern!
Wir wollen Sie dabei unterstützen, Ihren Erfolg im Internet weiter zu verbessern und Ihre Produkte erfolgreicher zu vermarkten. Unsere Schulungsreihe zum Digitalen Marketing macht Ihre Firma fit für die neuen digitalen Rahmenbedingungen.
Perfekt auf Firmen zugeschnitten, für den einfachen und schnellen Einsatz:
- Detaillierte Anleitungen für eine einfache Umsetzung
- Schnelle Erfolge und sichtbare Ergebnisse
- Strukturierte Checkliste für einen guten Überblick
Unsere Schulungsreihe widmet sich gezielt den digitalen Themen, die für Firmen und ihre Mitarbeiter relevant sind.
Viele gute Ideen entstehen in einem ersten Gespräch!
Rufen Sie uns an
Telefon: 02324 / 977 02 01
Schreiben Sie uns eine Email
E-Mail: service@kreativagenten.de